• geboren an der chinesisch russischen Grenze in der schönen Stadt Chabarowsk ( Fluss Amur)
  • Universität Chabarowsk - Studium der Kunstpädagogik
  • Kunst und künstlerische Kreativität gehörten in unserer Familie zum Leben wie das Essen und Atmen
  • schon seit der Kinderzeit tief in der asiatischen Kunst verwurzelt und fasziniert
  • Hobby und Beruf waren für mich immer eine Symbiose
  • lebensfrohe Optimistin, die ständig in Bewegung ist und sich mit dem Erreichten schwer zufrieden gibt und stets nach Neuem sucht
  • Teilnahme an Kunstausstellungen in China, Japan, Russland und Deutschland
  • 1996 Auszeichnung „Meister goldener Hände“ Internationaler Wettbewerb und Ausstellung (Modetheater) in Anapa / Schwarzes Meer

Meine Befähigung für meine heutige Tätigkeit habe ich durch Teilnahme an Fortbildungen in der Schweiz und Deutschland erlangt. Unter Anleitung des mehrfachen Weltmeisters im Obst- und Gemüseschnitzen Herrn Xiang Wang aus der Schweiz lernte ich die verschiedenen Techniken des Obst- und Gemüseschnitzens.

Die Techniken der Zuckerartistik und der englischen Tortendekoration wurden mir durch Othmar Fassbind (Fabilo International GmbH / Schweiz) vermittelt.

An der Dekor- und Partisserieschule Robert Oppeneder München konnte ich mir notwendigen Fertigkeiten in der Herstellung von Schaustücken aus Schokolade aneignen.

Thailändische Früchteschnitzkunst und Seifenschnitzen an der "Art on Food+Ise" in der Schweiz bei der thailändische Künstlerin Angkana Neumayer erlernt.

Kontakt
Schnitzereien Seife Zucker Schokolade Workshops Kontakt

Ludmila Schmidt - zurück